Home » AGs+Projekte » Faitrade und Umwelt AG
 

Faitrade und Umwelt AG

Fairtrade und Umwelt haben Vorfahrt an der Liebfrauenschule

In diesem Schuljahr engagieren sich 7 Schülerinnen der Jahrgangsstufe 2 in der Fairtrade- und Umwelt-AG der Liebfrauenschule in Sigmaringen. Zusammen mit ihrem Lehrer Gerhard Stumpp unterstützen sie die Gedanken von Fairtrade und Nachhaltigkeit und setzen Ideen in die Praxis um.


Zu den Aktionen gehörte beispielsweise eine Morgenbesinnung am Tag der Schulverpflegung am 19. November 2020, bei der die Mitschüler*innen zu einem nachhaltigen Lebensstil animiert werden sollten. Bei Schätzfragen im Bereich Ernährung durften die Mitschüler*innen ihr Wissen unter Beweis stellen und die Siegerklassen konnten für jeden Schüler/jede Schülerin Fairtrade-Schokoladen in Empfang nehmen.


Die AG beteiligte sich mit eigenen Beiträgen am Adventskalender der Schule und unterstützte die Weihnachtspost, bei der ebenfalls Fairtrade-Schokolode verschickt werden konnte.

 

Das jüngste Projekt ist ein Wettbewerb "vegetarisches Kochen" ⇓ , bei dem Mitschüler*innen ihre Kochkünste auf pflanzlicher Basis unter Beweis stellen können. Die Teilnehmer*innen werden aufgefordert, ein Bild des Menüs und das Rezept digital an die Jury zu schicken.


Außerdem sind die Schülerinnen auch auf Instagram unter #freytagAhnung & Gegenwartlizeforfuture vertreten und posten regelmäßig Fakten zu Themen wie Nachhaltigkeit und Umwelt.


Die Schülerinnen wünschen, dass die Themen Fairtrade und Nachhaltigkeit für immer mehr Menschen Vorfahrt haben.

 


fairtrade-_und_umwelt-ag_vor_schulkiosk_anfang_dez.-po-2021-01-20.jpg

 

 

News & Aktuelles

Die GEWINNER des Wettbewerbs stehen fest

Das jüngste Projekt war ein Wettbewerb "vegetarisches Kochen" ⇓  ⇓ , bei dem Mitschüler*innen ihre Kochkünste auf pflanzlicher Basis unter Beweis stellen konnten. Die Teilnehmer*innen wurden aufgefordert, ein Bild des Menüs und das Rezept digital an die Jury zu schicken.

 

Hier sind die Ergebnisse!

 

Platz 1:

 

anna_hutamcher_schupfnudeln-po-2021-02-27.jpg

Anna Hutmacher, R8b

 

Schupfnudeln mit Wokgemüse

marla_dreher_kartoffelroesschen-po-2021-02-27.jpg

Marla Dreher, J2b

 

Kartoffelröschen mit Roter Beete und Gucamole, Kräuterquark

ben_romer_mangold-po-2021-02-27.jpg

Ben Romer, R8b

 

Mangold Frittata mit Kartoffelwedges und grünem Salat

 

Platz 2:

 

jule_konrad_kartoffel-majoran-po-2021-02-27.jpg

Jule Konrad, R8b

 

Kartoffel-Majoran-Schnecken an selbstgemachter Tomatensauce mit Karotten-Paprika-Gemüse und Feldsalat mit Orangendressing

nora_witt_falafel-po-2021-02-27.jpg

Anna Lucia Witt, R5c

 

Falafel im Fladenbrot

 

 

Allen Teilnehmern ein herzliches Danke und viel Spaß mit Eurem Gewinn!

 

2021-02-27 14:55:54
nach oben ▲
« Irish Dance AG
Chor »