Gymnasium » Virtueller Infotag GY » Stationen GY I
 

Stationen GY Naturwissenschaften

Chemie | Biologie | NWT Physik

Fächer

Chemie

Cola, Kerzen, Smartphones, ... aus was bestehen die Dinge? Welche Vorgänge laufen ab? In diesem Fach wirst Du Erkenntnisse über die Welt der Chemie, die Teil deines Alltags ist, gewinnen ... mehr

Biologie

Dich interessiert: Wie eine Pflanze einen Mehlwurm frisst, wie Bienen den Honig produzieren, oder warum Wurzeln nicht zum Himmel wachsen? Dann bist Du in der Biologie genau richtig!

... mehr

NWT / Physik

Im Fach Physik untersuchen wir die Welt um uns - von den Atomen bis zum Universum. In NWT erwarten Dich Projekte, die Du in einer Gruppe planst, entwickelst und schließlich selbstständig baust ... mehr

Chemie

Chemie ist in unserem Alltag allgegenwärtig. In unserem Chemieunterricht suchen wir Antworten auf Fragen nach Stoffen und Vorgängen in der Natur und im Alltag.

 

Chemie - Woraus besteht die Welt?

Qualität: Gut (480p) | Besser (720p) | Best (1080p)

 

Durch viele Experimente, die geplant, durchgeführt und ausgewertet werden, erlernst Du die Grundlagen der Chemie ... FLYER

 

Diese naturwissenschaftliche Vorgehensweise bringt Dir nicht nur viel Wissen, welches Du auf andere Fragestellungen anwenden kannst, es macht in unseren bestens ausgestatteten Chemieräumen auch richtig Spaß!

 

 

 

Biologie

Biologie

Qualität: Gut (480p) | Besser (720p) | Best (1080p)

 

 

 

In unserem Biologieunterricht wird anschaulich und begreifbar gelernt, geforscht und erkundet. Dazu beziehen wir auch unser Schulgelände mit viel Natur, Schulgarten, Teich und Bienen-stöcken ... in den Unterricht ein.

 

 

In Exkursionen direkt an die Donau, ins Donautal oder nach Stuttgart in die Wilhelma und das Löwentormuseum wird Biologie hautnah erfahrbar.

Im BNT-Praktikum darf in Zweiergruppen experimentiert werden. Dabei wird erlernt, wie man eine naturwissenschaftliche Frage stellt, ein Experiment aufbaut, wie man beobachtet und diese Beobachtungen auswertet, um zur Klärung der Frage zu kommen.

 

 

In der Garten-AG wird der Schulgarten bewirtschaftet: Vom Samenkorn bis zur reifen Tomate - alles geschieht praxis-bezogen und am Ende darf man die Früchte selbst ernten. Im Herbst liefern unsere Bäume Äpfel für Saft, der selbst gepresst werden kann.

 

 

Das Fach Biologie bildet die Grundlage für die anderen Naturwissenschaften: Chemie, Physik und NwT - Was man hier erlernt, kann man dort gebrauchen.

An der Liebfrauenschule hat man die Möglichkeit an vielerlei natur-wissenschaftlichen Wettbewerben und Akademien teilzunehmen: sei es die Biologieolympiade oder eine Juniorakademie. Die Lehrer informieren und begleiten ... FLYER

 

NWT Physik

Physik ist eine Naturwissenschaft, die hinterfragt, wie die Welt um uns herum funktioniert. Sie begegnet uns überall im Alltag. Warum kann man mit einer Brille besser sehen? Was ist eigentlich elektrischer Strom und wie schafft es eine Lampe, aus diesem Licht zu erzeugen? Kann man auch unter Wasser hören?

 

 


Spannend ist aber auch, dass sich Physik auch mit den extrem kleinen Dingen beschäftigt, die man nicht einmal unter dem Mikroskop sehen kann. Vielleicht hast du schon einmal gehört, dass alles aus Atomen besteht. Woher weiß man das aber eigentlich und woraus bestehen dann nun die Atome selbst?


Und schließlich beschäftigt sie sich auch mit dem unvorstellbar Großen: Dem Universum. Dank der physikalischen Forschung können heute Sonden und vielleicht auch schon bald die ersten Menschen auf dem Mars landen.
Im Fach Physik findet man Antworten vor allem mit Experimenten, die wir im Unterricht gemeinsam durchführen.

 

 

 

 

FLYER

 

 

NWT Physik VIDEO

Qualität: Gut (480p) | Besser (720p) | Best (1080p)

 

 

NwT steht für „Naturwissenschaft und Technik". Hier verbinden sich die Fächer Biologie, Chemie und Physik mit den Bereichen Technik und Informatik. In diesem Fach wird vor allem in Gruppen über längere Zeit praktisch geforscht und gearbeitet. Zum Beispiel werden wir einen voll funktionsfähigen Kran aus Holz erstellen, der am Ende vielleicht sogar mit einem Motor automatisch betrieben wird. Mit Lego-Steinen bauen wir Roboter, die wir mit dem Computer verbinden können. So können wir sie programmieren, sodass sie selbständig kleine Aufgaben erledigen können.

 

 

 

2021-05-30 16:44:51
nach oben ▲
« Virtueller Infotag GY
Stationen GY II »