Home » Hilfe » Barrierefrei

Barrierefreie Website?

Dies ist keine standardisierte Erklärung zur Barrierefreiheit. Dennoch bemühen wir uns kontinuierlich darum, unsere Website möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.

Barriere melden: barrierefrei[at]liebfrauenschule-sigmaringen.de

Die Bilder der Website haben in der Regel eine alternative Beschreibung.

Einfache Sprache

Wir erweitern permanent die bestehenden Texte um Abschnitte in einfacher Sprache, die auf der Seite "Einfache Sprache" zusammengefasst werden. Die Abschnitte werden direkt in die Website integriert und sind symmetrisch mit der Seite "Einfache Sprache" verlinkt.

Kontrast

Bis auf wenige Ausnahmen entsprechen alle Texte und Links einem Kontrastverhältnis von mindestens 4.5:1 (bzw. 3:1 bei fetter Schrift).

Im barrierefreien Menü (unter dem Regler für die Schriftgröße) bzw. mit der Tastenkombination Alt+K (Control+Option+K) läßt sich der Kontrast zwischen Text und Hintergrund ändern.

Navigation

Direkt im Hauptmenü gibt es ein Inhaltsverzeichnis, eine Übersicht der Seiten (Sitemap) und eine Stichwortübersicht (Index A-Z), die auch über Accesskeys erreichbar sind. Ebenfalls im Hauptmenü findet sich ein Suchfeld. Mehr Information finden Sie unter Navigation.

PDF-Dateien

Manche Informationen können wir aufgrund ihrer Struktur oder Länge (Formulare, Briefe, Schulordnung etc.) nur in Form eines PDF/Word-Downloads anbieten. Wir bemühen uns jedoch darum, wichtige Informationen parallel auch direkt in die Seiten aufzunehmen, so dass diese grundsätzlich sämtliche Informationen enthalten.

Responsive Design

Die Anordnung und Größe der Elemente der Website passen sich automatisch an die Fensterbreite an. Layout-Tabellen lassen sich auf kleinen Bildschirmen horizontal scrollen.

Semantische Bezeichnung

Wo immer möglich und sinnvoll ersetzen wir neutrale HTML Tags durch semantische Tags und definieren mit dem "Aria-Label" deren spezifische Bedeutung.

Tastatur (Accesskeys)

Wir haben entgegen der gängigen Praxis individuelle Accesskeys für bestimmte Inhalte und Aktionen festgelegt in der Hoffnung, sie helfen mehr als sie hindern.

Der Seiteninhalt ist nach Drücken der TAB-Taste [↹] über den Skiplink direkt erreichbar.

Ansonsten lassen sich fast alle Elemente der Website über die Tastatur ansteuern und benutzen, wenn dies momentan auch nicht optimal ist.

Text

Unser Barrierefreies Menü bietet Ihnen verschiedene Optionen zur Verbesserung der Lesbarkeit an:

Barrierefreies Menü

Kontrast Alt+K

Hier läßt sich das Verhältnis zwischen Hintergrund- und Schriftfarbe festlegen: dunkle Schrift auf hellem Hintergrund (Standard) oder andersrum.

Schriftart Alt+T

Die Standard-Schriftart ist eine serifenfreie Schrift für ein klares Schriftbild. Darüber hinaus bieten wir Schriftarten (Google Fonts) aus den Schriftfamilien mit Serifen, Monospace, Handwriting und die spezielle Schrift OpenDyslexic zur Auswahl an.

+ OpenDyslexic

"OpenDyslexic is a new open sourced font created to increase readability for readers with dyslexia ... Letters have heavy weighted bottoms to indicate direction. You are able to quickly figure out which part of the letter is down which aids in recognizing the correct letter, and sometimes helps to keep your brain from rotating them around ... The unique shapes of each letter can help prevent confusion through flipping and swapping." (https://opendyslexic.org/about)

Schriftgröße Alt+-

Die Standard-Schriftgröße beträgt 20px und läßt sich über einen Regler weiter vergrößern. Damit wird die angestrebte Höchstzahl von 80 Zeichen pro Zeile i.d.R. eingehalten. Die Zeilenhöhe beträgt "1.5".

Lineal Alt+L

Lineal als Lesehilfe bei langen Texten

Videos

Die meisten Videos verfügen über Untertitel UND sind transkribiert. Der Videotext befindet sich direkt unterhalb der Videos.

2024-04-23 07:57:45