Home » Schulsozialarbeit » Schulhund Chica

Schulhund Chica

Mein Name ist Chica

Einige von euch haben mich vielleicht schon kennen gelernt. Ich bin seit November 2018 Schulhund an der Liebfrauenschule.

Wenn ich nicht auf dem Pausenhof bin, bin ich im Büro der Sozialpädagogischen Beratungsstelle / Schulsozialarbeit und unterstütze mein Frauchen bei der Arbeit. Ich bin persönlich erreichbar:

chica@liebfrauenschule-sigmaringen.de

Ich vermisse euch Schüler*innen. Falls auch ihr mich vermisst, könnt ihr mich jetzt auf Instagram besuchen.

Ursprünglich komme ich von der kanarischen Insel Teneriffa. Als kleiner Welpe wurde ich zusammen mit meinen beiden Brüdern ausgesetzt. Beim Herumstreunen durch die Straßen bin ich meinem Frauchen über den Weg gelaufen und seither begleite ich es überall hin.

Unser Schulhund Chica

Wir haben einen Schulhund, der "Chica" heißt.
Chica ist bei Gesprächen über ihre Probleme mit dabei,
wenn die Jugendlichen das möchten.

Dass Frauchen Pädagogin ist und was das für mich bedeutet, konnte ich damals noch nicht wissen. Aber kaum war ich in Deutschland angekommen und hatte mich ein wenig an das kalte und nasse Wetter gewöhnt, durfte ich schon mit zu meinem ersten Arbeitseinsatz. Auf einer Erziehungsstelle habe ich mit Jugendlichen gespielt, sie getröstet oder ihre Schuhe versteckt. Am meisten Spaß hatte ich aber von Anfang an bei den erlebnispädagogischen Tagen, wenn ich Schulklassen bei den verrücktesten Aktionen begleiten durfte. Von Schatzsuche über Teamspiele bis hin zum Felsklettern - überall war ich dabei. Vor allem bei der Schatzsuche konnte ich den SchülerInnen mit meiner super Nase helfen.

Von daher war schnell klar, dass ich mein Frauchen auch bei der Arbeit an der Liebfrauenschule unterstützen würde.  Bisher arbeite ich meistens im Büro und freue mich immer über Besuch. Wenn ich nicht gerade tief und fest in meinem Körbchen schlafe, belle ich kurz, um den Besuch zu begrüßen. Mein Frauchen ärgert das zwar immer, aber ich finde, das gehört sich so.

Ich arbeite immer am Montag, Dienstag und Freitag.
Ich freue mich sehr, wenn Ihr in der Pause mal mit mir spazieren geht.
Da ich leider nicht immer Zeit habe, hängt an meinem Büro mein Kalender.
Dort könnt ihr euch für einen Spaziergang eintragen.

Das bin ich

Chica schleppt einen großen Ast aus dem Fluss heraus

Name: Chica

Geburtsdatum: November 2013

Geburtsort: Spanien/Teneriffa

Haarfarbe: schwarz

Augenfarbe: hellbraun

Hunderasse: Ich bin ein Mischling aus vielen verschiedenen Rassen. So ganz genau weiß das niemand. Auf jeden Fall ist in meiner Verwandtschaft ein Labrador. Viele denken auch ich sei ein Labradorwelpe. Aber ich bin schon lange ausgewachsen ;-)

Besondere Merkmale: Ich bin fast ganz schwarz, aber auf der Brust habe ich einen ganz kleinen weißen Fleck.

Das mache ich am liebsten

Ich liebe es spazieren zu gehen und Fange zu spielen. Außerdem habe ich einen Riesenspaß daran, Schuhe von Menschen zu verstecken. Ich lasse mir immer ganz besondere Orte einfallen, damit sie sie nicht gleich finden. Meine Lieblingsverstecke sind auf dem Sofa oder unter dem Bett. Ganz besonders Spaß macht es danach, den Menschen beim Suchen zuzuschauen. Sie sind dann immer so aufgeregt.
Außerdem liebe ich es, lange zu schlafen. Am Wochenende bin ich vor 10 Uhr nicht aus dem Bett zu kriegen. Das frühe Aufstehen unter der Woche fällt mir wirklich schwer.

Das mag ich gar nicht

Ganz klar - früh Aufstehen finde ich richtig doof! Außerdem mag ich es nicht, wenn Leute auf mich zurennen - da bekomme ich immer ein bisschen Angst.