Aktuelles » Schulleben
 

Schulleben

Juniorwahl | Stufengottesdienste | Physik auf YouTube | Chanter en français?

Ergebnis Juniorwahl

Freitag, 24. September 2021

 

Bundestagswahl? Was war das noch? Achso… ja… das am Sonntag… aber wen interessiert das schon? Viel spannender ist doch, wie unsere Lize-SchülerInnen abgestimmt haben!

 

Um Lust aufs Wählen zu machen und unsere SchülerInnen an den Gang zur Urne zu gewöhnen, brachte die Fachschaft Gemeinschaftskunde (ein Dank geht hiermit an Barbara Engelhardt-Weber, Thilo Ettwein und Ingo Beuter) die „Juniorwahl“ der Bundeszentrale für politische Bildung ans Lize.

 

Alle GY- und ABG-Klassen, in denen Gemeinschaftskunde unterrichtet wird (also ab G8 und A9), waren wahlberechtigt. Coronabedingt musste der Gang zu den Wahlkabinen klassenweise im Unterricht erfolgen, was eine Ursache für die außerordentlich hohe Wahlbeteiligung von 96,2 % war.

 

Die genauen Ergebnisse können Sie der Tabelle anbei entnehmen. Erwähnenswert ist, dass sich Johannes Kretschmann von den Grünen (20,5 %) mit einem hauchdünnen Vorsprung vor seinen Kontrahenten der CDU, Thomas Bareiß (19,9 %), und der SPD, Robin Mesarosch (19,9 %), das Direktmandat sichern konnte.

 

Bei den Zweitstimmen ergab sich hingegen ein etwas anderes Bild:

Hier hatte die FDP (25,9 %) die Nase eindeutig vorn. Auf die SPD entfielen hier mit 17,0 % die zweitmeisten Stimmen, gefolgt von den Grünen (14,5 %) und der CDU (12,4 %).

 

Mit deutlichem Abstand dahinter errang die AfD noch einen Stimmenanteil von 7,1 %. Auch Die Partei schaffte es mit 6,0 % noch über die 5-Prozent-Hürde, während dies der Linken mit 4,6 % nicht gelang.

 

Ein insgesamt also erstaunliches Ergebnis, das so im Bund nicht zustande kommen dürfte und wieder einmal zeigt, dass unsere Jugendlichen einen ganz eigenen Blick auf die Politik haben. Wir hoffen, dass wir dadurch mal wieder für Diskussionsfutter bei der Frage nach einer möglichen Absenkung des Mindestwahlalters gesorgt haben.

An die wenigen SchülerInnen aus J2, die am Sonntag wahlberechtigt sind, ergeht daher der dringende Appell: Geht wählen und sorgt für eine angemessene Repräsentation eurer Generation bei diesen so richtungsweisenden Bundestagswahlen!

 

Eure Fachschaft Gemeinschaftskunde

Juniorwahl

Donnerstag, 16. September 2021

 

Am 26. September ist Bundestagswahl. Die Lize-Schüler/innen wählen jedoch schon diese Woche!

 

Bei der Teilnahme am Projekt "Juniorwahl" der Bundeszentrale für politische Bildung simulieren wir die Wahl vorab im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts am Gymnasium und am ABG. 

 

Hierfür wurde eigens ein Wahlraum mit Wahlkabinen und einer Wahlurne eingerichtet. Nächste Woche werden die Stimmzettel ausgezählt und die Wahlbeteiligung bestimmt. So soll den Schülerinnen und Schülern ein lebendiger Eindruck davon vermittelt werden, wie Demokratie funktioniert und eine Wahl abläuft.

 

Wir sind gespannt aufs Wahlergebnis!

Stufengottesdienste

Montag, 13. September 2021

 

Auch in diesem Jahr ist noch nicht alles wieder wie "vor Corona". Maskenpflicht, Tests, Hygienekonzept ... einen positiven Blick nach vorne bot uns hier die Fachschaft Katholische Religion, welche die coronakonformen Stufen-gottesdienste zum Schulstart vorbereitet und unter das Symbol der regenbogenbunten Pace-Fahnen gestellt hatte. Dieses wirbt für Toleranz, Offenheit, Vielfalt und steht für einen optimistischen Blick in die Zukunft.

Physik auf YouTube

Euer Berufswunsch für später?

- YouTuber*in?

- Influencer*in?

- Wie wär's mit Physiklehrer*in am Lize?

 

Herr Hiestand begeistert in seinem YouTube-Kanal mit spannenden Themen wie "Kann man sich rückwärts durch die Zeit bewegen?" "Leben wir in einem Multiversum?" oder "Wie baue ich eine Zeitmaschine?". Viel Spaß beim Durchklicken und Anschauen!

Chanter en français?

 

 

 

 

 

Pas de problème!

Was ist besser, um seine Aussprache zu üben und dabei jede Menge Spaß zu haben?

Habt Ihr das schon probiert?

Traut Euch!

Französisch Song - Pauline (A9)

Qualität: Gut (480p) | Besser (720p) | Best (1080p)

 

2021-10-23 15:41:56
nach oben ▲
« Corona
Termine »