Home » Gymnasium

Infotage 2023-24

Licht durchflutete Treppe im Schülerhaus

INFOTAGE GYMNASIUM / ABG

Wir laden Sie herzlich ein, sich auf unserem "Online-Infotag" umzusehen ... mehr

TERMINE / ONLINEBUCHUNG

Melden Sie sich für eine unserer persönlichen Führungen online  an ... mehr

Runder Tisch der Schulleitung

Alles Wichtige zum Aufnahmeantrag haben wir hier zusammengefasst ... mehr

Das allgemeinbildende Gymnasium

Das allgemeinbildende Gymnasium ist der direkte Weg zum Abitur. Gymnasien vermitteln Schülerinnen und Schülern eine breite und vertiefte Allgemeinbildung, die zur allgemeinen Hochschulreife führt. Damit schafft es die Voraussetzungen sowohl für eine berufliche Ausbildung als auch für Führungsaufgaben in Berufen, die einen Hochschulabschluss verlangen. Die Liebfrauenschule bietet das G8-Abitur in acht Jahren und das ABG Aufbaugymnasium-Abitur in neun Jahren am LIZE mit 2 Jahren Realschule oder Gymnasium und dann 7 Jahren ABG (=LIZE9) an.

Das Gymnasium ist der direkte Weg zum Abitur.
Mit dem Abitur kann man an einer Universität studieren.
Am Gymnasium bekommen die Schüler eine vertiefte Allgemeinbildung.
Man besucht das Gymnasium 8 Jahre lang.
An unserem Aufbau-Gymnasium (ABG) kann man das Abitur langsamer machen.
Das ABG beginnt in Klasse 7 und dauert 7 Jahre (LIZE9).

Ab Klasse 9 helfen wir bei der Berufswahl.
Es gibt ein Sozial-Praktikum "Compassion".
Compassion bedeutet "Mitgefühl".
Es gibt auch Praktika in Betrieben.
Besuche an Hochschulen helfen bei der Studienwahl.

Bis zum Abitur werden die Schüler in mehreren Sprachen, in Natur- und Geisteswissenschaften sowie im musisch-künstlerischen Bereich ausgebildet.

Das schafft die Grundlage, komplexe Zusammenhänge kreativ zu durchdenken, zu ordnen und verständlich darzustellen sowie lösungsorientiert und zielgerichtet zu arbeiten. Dabei sind fächerverbindendes Denken und Arbeiten, Lernen in vielfältigen Unterrichtsformen, mit neuen Medien und an außerschulischen Lernorten selbstverständlich.

Sie können sich darüber hinaus auf der Website "Chance Gymnasium" über die Möglichkeiten des Gymnasiums informieren.

Grundschule ... und danach?

Eine Entscheidung über die richtige weiterführende Schule zu treffen ist eine wichtige Aufgabe. Wir wollen Sie bei der Orientierung unterstützen und einige Fragen beantworten, die Eltern immer wieder stellen. Weiter zum Digitalen Infotag Gymnasium & ABG ...

Schüleraufnahme Gymnasium

An der Liebfrauenschule bieten wir die Möglichkeit, zwischen G8 und LIZE9 zu wählen, um damit die Weichen für ein angepasstes und entschleunigtes Lernen zu stellen.

Unser LIZE9 bedeutet konkret

Zwei Jahre Orientierungsphase Klasse 5 und 6, fünf entschleunigte Jahre ABG und anschließende zwei Jahre Kursstufe führen durchgängig zum Abitur an der Liebfrauenschule.

Vertrauen Sie auf die Gymnasialempfehlung der Grundschulen

und ermöglichen Sie Ihrem Kind einen individuellen Weg zum Abitur!

Wir holen Ihr Kind am individuellen Leistungsstand nach Klasse 4 ab und bieten, auch als Reaktion auf die derzeitige Corona-Situation, eine entspannte und behutsame, sowie effektive Lernatmosphäre.

Digitaler Infotag und persönliche Schulführungen

Ablauf der Anmeldung

• Anmeldung ab sofort oder an einem der Anmeldetage im Februar 2024 - Termine folgen.
  • Die Anmeldeformulare erhalten Sie bei der persönlichen Führung oder zu den Öffnungszeiten im Sekretariat.

Sie erreichen uns während der Schulzeit über das Sekretariat

Zeiten: Montag bis Freitag, von 08:00 - 12.00 Uhr

Telefon: Frau Aigner, Sekretariat Gymnasium: 07571-734 224

E-Mail: tina.aigner@liebfrauenschule-sigmaringen.de

Wenn Sie weitere Fragen haben, freuen wir uns über einen Anruf
und das persönliche Gespräch mit Ihnen!

2024-01-29 17:09:51