Home » Eltern » Infotag GY » Station GY Latein
 

Station GY Latein

Lateiner an der Uni Konstanz

Lateiner in der Bibliothek

 

Am 13. November 2023, begaben wir, die Lateiner der G10, uns auf eine faszinierende Reise zum Thementag „Reisen durch die Antike" an die Universität in Konstanz.

 

Am Morgen erkundeten wir erstmals Teile der Universität, darunter die große Bibliothek und eine Vorlesung im Fach Psychologie. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa starteten für uns die Workshops um 13 Uhr (das Essen ist wirklich sehr empfehlenswert). 

Ziel des Tages war, mehr über das Reisen in der Antike zu erfahren und ein Lösungswort durch Rätseln an den jeweils vier Stationen zu finden.

An der ersten Station erforschten wir „Eine Begegnung mit exotischen Ländern" und erlangten Einblicke in die Reiseerlebnisse der Römer in fremden Gefilden. Die zweite Station führte uns auf die Spuren der Pilgerin Egeria.

 

Lateingruppe der G10 Lateinisches Buch

 

Die dritte Station gestaltete sich als Wettrennen unter dem Motto „Unterwegs im Imperium Romanum". Durch Übersetzen und kluge Beschlüsse bahnten wir uns den Weg zum Ziel.

Die letzte Station widmete sich den Sieben Weltwundern der Antike. Nach einem informativen Vortrag und der Übersetzung eines Briefes durften wir sogar einen eigenen lateinischen Brief auf Papyrus verfassen.

 

Ein herzliches Dankeschön gilt den engagierten Studierenden der Universität Konstanz für ihre freundliche Aufnahme und inspirierende Begleitung während unseres Besuchs. Eure Begeisterung für das Wissen hat unseren Tag besonders bereichert. Vielen Dank!

Nicht zuletzt wurde auch Frau Heß und Frau Zeller für ihre Organisation gedankt, die diese bereichernde Erfahrung ermöglichte.

 

---

 

Lebendig - Anregend - Tiefgründig - Elementar - Interessant - Neugierig?

 

Videotext: Latein
Un momentito por favor ...

 

2023-11-27 06:53:34
nach oben ▲