Home » Fahrten » USA Austausch
 

USA Austausch

GAPPies zu Gast

Gappies in Stuttgart

 

Wir hatten Besuch! Hier ein paar Eindrücke vom Besuch unserer amerikanischen Austauschschüler und den vielfältigen Aktivitäten, die wir unternommen haben. 

 

Gappies beim Bäcker Gappies vorm Lize Gappies dancingGappies beim Bogenschießen Buffet beim Grillen Gappies bei Mercedes

 

Vom 12. bis 27. Juni konnten wir unsere Gäste aus Tulsa, Oklahoma, bei uns im beschaulichen Sigmaringen begrüßen und unsere schöne Gegend zeigen. Zahlreiche Ausflüge und Aktivitäten standen auf dem Programm: unter anderem nach Stuttgart und ins Bittelschießer Täle, zum Bogenschießen auf der Ruine Hornstein und zur Bäckerei Schnitzer. 

GAPP - German American Partnership Program

Bereits seit 1993 beteiligt sich die Liebfrauenschule aktiv an einem Austauschprogramm des Pädagogischen Austauschdienstes, das den Namen GAPP trägt, und steht hierfür mit zwei amerikanischen Partnerschulen in Tulsa, Oklahoma, und Duluth, Minnesota, in engem Kontakt. Alle zwei Jahre reist eine Schülergruppe der Klassen 9 und 10, begleitet von zwei Lehrkräften, in die USA und lernt dort das Leben in einer amerikanischen Familie, sowie das Schulleben an einer High School kennen.

 

Alle 2 Jahre reist eine Schülergruppe der Klassen 9 und 10 in die USA.

Die Schüler lernen dort das Leben in einer amerikanischen Familie kennen.

Sie gehen auch zur Schule (High School).

Unsere Partnerschulen sind in Tulsa (Oklahoma)

und in Duluth (Minnesota).

Einfache Sprache »


Im Anschluss an den ca. 14-tägigen Aufenthalt an der Partnerschule, findet meist eine touristische Tour in eine amerikanische Metropole statt und so haben Schüler der Liebfrauenschule zum Beispiel schon Reisen nach Chicago, New York (siehe Bild) und San Francisco unternommen.

 

Schülergruppe mit Plakaten Gruppenbild

Schüler beim Kanufahren Schülergruppe am Flughafen

 

Im jeweils darauffolgenden Jahr besuchen dann die amerikanischen Austauschschüler ihre deutschen Freunde in Sigmaringen und nehmen am Unterricht der Liebfrauenschule teil. Dieses Programm ist ein höchstwillkommener Motivationsschub für Schüler, die erhöhtes Interesse am Fach Englisch zeigen. Dementsprechend hoch ist der Andrang an Bewerbern, wenn ein neues Programm ausgeschrieben wird.

 

Ziel dieses Programmes ist es vor allem, den Schülern die aktive Nutzung der englischen Sprache zu ermöglichen. Nicht weniger wichtig ist aber auch der Kontakt mit Jugendlichen aus Amerika und deren familiärem Umfeld, um so tiefere Einblicke in die Lebensweise und die Kultur der Amerikaner zu gewinnen.

 

Austausch 2020/21 - Tulsa & Oklahoma

Gruppenbild vor Skyline

 

Der GAPP Austaush mit der Will Rogers High School in Tulsa, Oklahoma geht in eine neue Runde. Aktuell läuft die Bewerbungs- und Auswahlphase für den kommenden GAPP Austausch. Anders als in den Vorjahren, werden wir 2020 bereits Ende März bis Mitte April in die USA fliegen.

Geplant ist ein 2-wöchiger Aufenthalt in Gastfamilien in Tulsa, um dort Land und Leute, Leben und Schule kennenzulernen. Anschließend geht es dann für 5 Tage nach Florida. Wir freuen uns auf eine spannende weiter Reise!

Neue Freunde in Tulsa gefunden

Vom 4. bis 21. September 2018 fand der erste GAPP Austausch mit unserer neuen Partnerschule in Tulsa, OK statt.

Voller Erwartungen und trotz anfänglicher Flugverspätungen, kamen alle Schüler in Tulsa an und wurden herzlich empfangen.

Ein tolles Programm mit vielen Aktivitäten in und um die Schule herum bescherte allen Schülern ein einzigartiges (High school) Erlebnis. Viele neue Freundschaften wurden auf der anderen Seite des Ozeans geschlossen, Herausforderungen gut gemeistert und Erwartungen mehr als erfüllt.

Den Abschluss der Reise führte die Gruppe für 5 Tage nach San Francisco an die Westküste der USA. Neben viel Sightseeing gab es auch hier nochmal die Gelegenheit, den Charme einer amerikanischen Großstadt zu erleben und den American Way of Life zu spüren.

Ein rund um gelungener Austausch, der viel Vorfreude auf den anstehenden Gegenbesuch der Tulsa-Gruppe im Juni 2019 macht.

GAPP 2019 - Zu Gast bei Freunden

Vom 21. Juni bis 06. Juli waren Freunde zu Gast... Freunde aus Tulsa, Oklahoma, USA und zwar unsere GAPP Partner unsere Partnerschule, der Will Roger High School.

 

Schülergruppe vor Wald Schüler präsentiert seine Sporterfahrungen Schülergruppe beim Essen im Freien

 

Nach einem kurzen ersten Zwischenstopp in München ging es mit dem Zug nach Sigmaringen, wo die GAPPIES ihre Partner in Empfang nehmen konnten, um in ein gemeinsames Familienwochenende zu starten.

Die Fotos zeigen die Gruppe u.a. bei Ausflügen zum Bodensee, nach Stuttgart zum Musical-Besuch, vor dem Rathaus mit anschließendem Empfang durch den Bürgermeister, beim Grillfest an der Schule und bei Präsentationen, die sie in einzelnen Klassen hielten, um unsere Schüler über ihre Heimat zu informieren.

 

Gruppenbild Gruppenbild im Freien

 

Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, Familien und Kollegen, die dazu beigetragen haben, dass dieser Besuch zu einem einzigartigen Erlebnis wurde und viele Freundschaften entstehen konnten. Ein Besuch von Freunden ...

 

Schülergruppe bei Schiffsfahrt Schüler bei Schiffsfahrt Gruppenbild vor dem Sigmaringer Rathaus

GAPP Austausch mit Tulsa, Oklahoma 2018/19

Ab Februar geht der GAPP Austausch in eine neue Runde. Dieses Mal geht es nach Tulsa, Oklahoma.

Im September 2018 werden 24 GAPPIES der Liebfrauenschule die Reise nach Oklahoma antreten, dort fast 14 Tage in einer amerikanischen Gastfamilie verbringen, die Will Rogers HS besuchen und anschließend noch ein paar Tage an der Westküste der USA, in San Francisco, verbringen bevor es dann Ende September wieder nach Sigmaringen geht.

Amerikanische GAPPies zu Besuch am Lize

Die amerikanischen GAPP-Austauschschüler sind inzwischen wieder wohlbehalten in Albuquerque und Duluth angekommen.

 

Kuchen in Deutschlandform

22 amerikanische Schüler und 32 Lize-Schüler verbrachten zwei ereignisreiche Wochen mit ihren Partnern in der Schule, zu Hause, in Sigmaringen und der näheren und weiteren Umgebung. So stand z.B. ein Besuch im Rathaus beim Sigmaringer Bürgermeister Schärer auf dem Programm, ein mehrtägiger Ausflug nach Bayern bzw. in die österreichische Bergwelt, ein gemeinsamer Besuch im Mercedes-Benz-Museum, eine Paddeltour auf der Donau und viele weitere Aktivitäten, auch in den jeweiligen Familien. Ihnen soll an dieser Stelle nochmals unser herzlicher Dank für die freundliche Aufnahme der Gäste ausgesprochen werden!

 

Im kommenden Schuljahr werden bei den neuen 9. und 10. Klassen wieder neue GAPPies gesucht ...

 

2023-09-28 20:30:46
nach oben ▲