Home » Realschule » Berufsorientierung

Berufsorientierung Realschule

Anmeldung an beruflichen Schulen

Die Bewerbung für einen Schulplatz an einem dreijährigen Beruflichen Gymnasium oder an einem Berufskolleg in öffentlicher Trägerschaft erfolgt landesweit ausschließlich über das Online-Bewerberverfahren (BewO).

Schülerinnen und Schüler können sich mit einem einzigen Aufnahmeantrag online mit einer Prioritätenliste an mehreren beruflichen Schulen gleichzeitig bewerben.

Zur Registrierung benötigen die Schülerinnen und Schüler beziehungsweise deren Erziehungsberechtigten eine E-Mail-Adresse.

Im Testzeitraum vom 04.12.2023 bis 22.12.2023 kann BewO unverbindlich getestet werden.
Eine Bewerbung für einen Schulplatz für das Schuljahr 2024/25 ist in BewO ab dem 23.01.2024 unter www.schule-in-bw.de/BewO möglich.
Für eine fristgemäße Bewerbung müssen Sie die Unterlagen bis spätestens 1. März 2024 der zuständigen Schule vorlegen.

Weitere Informationen findent man auf der Webseite www.schule-in-bw.de/BewO.

Berufsberatung in Klasse 9 und 10

Herr Kiefer von der Agentur für Arbeit bietet in der 9. Klasse  zwei Informationsveranstaltungen an. Sie werden klassenweise durchgeführt.

In Klasse 9 und 10 finden zusätzlich persönliche Beratungsgespräche statt.

Herr Kiefer von der Agentur für Arbeit stellt euch eine aktuelle Übersicht zur Verfügung, wie er für die Schüler und andere zu erreichen ist und welche Angebote die Berufsberatung macht.

Mehr zur Kooperation mit der Agentur für Arbeit findet ihr auf dieser Seite.

Berufsinformation im Landkreis Sigmaringen und im Zollernalbkreis

Eltern spielen bei der Berufsorientierung ihrer Kinder eine zentrale Rolle. Um darauf gezielt aufmerksam zu machen, haben der Landkreis Sigmaringen und der Zollernalbkreis einen Informationsflyer erstellt, wie Eltern ihre Kinder bei der Berufsorientierung unterstützen können.

Das Faltblatt dient der Sensibilisierung und verweist auf verschiedene Informationsquellen und die gängigsten Webangebote.

Berufsinformationen auf YouTube

Das Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB hat Videos über Berufsbildung auf Internetseiten und YouTube-Kanälen bereitgestellt. Z.B. ermöglicht der Film „Duale Berufsausbildung in Deutschland" einen schnellen Überblick über wesentliche Elemente des deutschen dualen Systems.

Weitere Infos und Links zu den YouTube-Kanälen: http://bit.ly/2mx5KDz

2023-12-04 12:46:31