Home » AGs+Projekte » Schulprojekt KENIA
 

Schulprojekt KENIA

Newsletter von Uhuru

Kenianische Schüler mit Diplomhüten

 

"Jeder kann über sich hinauswachsen und etwas erreichen, wenn er es mit Hingabe und Leidenschaft tut" (Nelson Mandela). Es gibt Nachrichten von unserem Hilfsprojekt Uhuru.

Davies Okombo von Uhuru zu Gast

Davies beim Vortrag in der Lizarena

 

Bereits zum zweiten Mal konnte Frau Soccard einen Besuch von Davies Okombo aus Kenia bei uns organisieren, so dass wir direkt erfuhren, welche tolle Arbeit Uhuru leistet. 

 

Uhuru, eines der beiden Projekte, die wir in Kenia unterstützen, kümmert sich um Straßenkinder und ermöglicht es Mädchen, eine Ausbildung zur Schneiderin zu machen. Neben einem Kindergarten, unterhält Uhuru zudem auch ein Arztmobil, von welchem aus Straßenkinder medizinische Behandlung und psychologische Betreuung erhalten können.

 

Davies erklärte uns zunächst ein paar Besonderheiten seines Landes und dass die dortige Volkssprache Kisuaheli sei. So bedeutet „Uhuru“ „Freiheit“ und „Löwe“ „Simba“, daher also der Name aus „König der Löwen“. Er erzählte auch, dass seine Reise von Nairobi über Amsterdam nach Sigmaringen 8 Stunden dauerte und er sich von den heimatlichen 30°C an unser winterliches Sigmaringen noch nicht gut gewöhnt hat. Während seines gesamten Vortrags sprach Davies auf englisch, doch das war für unsere SchülerInnen ab Klasse 7 kein Problem, zumal der Vortrag inhaltlich durch Bilder und Gegenstände unterstützt wurde.

 

Für Davies ist es eine Herzensangelegenheit, sich um arme Kinder zu kümmern, da er selbst als jüngstes von 10 Geschwistern eine schwere Kindheit erleben musste, in der es nicht genug zu essen gab. Sein Traum: Eine bessere Welt für Kinder.

 

Asante Sana, Davies! Vielen Dank für den lebendigen und interessanten Vortrag.

 

Auch Sie als Eltern und UnterstützerInnen der Schule können für die Kinder in Kenia spenden. Richten Sie Ihre Spenden unter Angebe Ihres Namens bitte an das bekannte Schulkonto der Liebfrauenschule:

Kontoinhaber: Liebfrauenschule Sigmaringen
IBAN: DE46 6535 1050 0000 8020 02
Verwendungszweck: Schulprojekt Kenia

 

Was unsere Schüler zum heutigen Vortrag sagen:

"Ich fand es sehr interessant, da ich mich für das Thema sehr interessiert hatte. Davies war offen für alles und das war das, was mir an ihm gefallen hat. Jetzt möchte ich noch sagen, dass Davies sehr respektvoll war und ich sehr hinter ihm stehe!
Ich fand es auch sehr emotional, weil man nie so richtig überlegt, wie gut man es überhaupt hat und wie es den Menschen in ärmeren Ländern geht. Ich möchte euch allen damit sagen: Seid froh, mit dem, was ihr gerade habt und schätzt es!" Nevio
"Ich finde es gut wie sehr Davis sich für UHURU einsetzt und auch jeden respektiert und die Geschichte dahinter ist auch echt schön gewesen." Angélique
"Mir gefiel die Lebensfreude, die Davies ausgestrahlt hat! Beeindruckend fand ich seine emotionale Geschichte, die er erlebt hat und seine Begeisterung bei seiner Arbeit." Laetitia

Brief zum Franziskustag

Drei kenianische Schneiderinnen

 

Zu unserem Franziskustag erreichte uns ein Brief aus Kenia. Dank unserer Spenden können dort 20 Mädchen eine einjährige Ausbildung zur Schneiderin machen.  

Sommerbrief von UHURU und Newsletter von JIAMINI

Weißer Handabdruck auf lila Wand

 

Es gibt uns noch und während immer wieder überall von Sommerloch die Rede ist, möchten wir euch über aktuelle Neuigkeiten informieren:

 

Sommerbrief UHURU --- Newsletter JIAMINI

Spenden

Auch Sie als Eltern und UnterstützerInnen der Schule können für die Kinder in Kenia spenden. Richten Sie Ihre Spenden unter Angebe Ihres Namens bitte an das bekannte Schulkonto der Liebfrauenschule:

 

Kontoinhaber: Liebfrauenschule Sigmaringen 

IBAN: DE46 6535 1050 0000 8020 02

Verwendungszweck: Schulprojekt Kenia

 

Mit herzlichen Grüßen,
L. Soccard, T. Ettwein, Ch. Pollpeter (Team Schulprojekt)

Unsere Schulprojekte

Die Liebfrauenschule engagiert sich für Kinder in Kenia und unterstützt seit dem Schuljahr 2016/17 die Arbeit der beiden Organisationen Jiamini und Uhuru

 

Die Liebfrauenschule unterstützt Kinder in Kenia.

Kenia ist ein Land in Afrika.

Wir sammeln Spenden für die beiden Organisationen "Jiamini" und "Uhuru".

Jiamini bedeutet "Glaube an dich selbst".

Uhuru bedeutet "Freiheit / Unabhängigkeit".

Einfache Sprache »

 

Bilder von der Einrichtung Uhuru

 

JIAMINI

Eine Familie - ein Leben lang

Die Hilfsorganisation Jiamini Community Based Organisation (CBO) kämpft in Kenia für die Rechte sozial benachteiligter Kinder. Im August 2014 wurde sie von Sinja Stötzner aus Laiz und Josephine Mwangi aus Kenia gegründet. Jiamini ist kiswahili und bedeutet „Glaube an dich selbst!" Dieser Name verdeutlicht die Grundeinstellung der Organisation „Jiamini":

 

Jeder Mensch, unabhängig seiner sozialen Herkunft oder seines Geschlechtes, kann seine Ziele und Träume verwirklichen, wenn er beginnt, an sich selbst zu glauben!

Jiamini aktuell

Soziale Medien: Jiamini ist auch auf Facebook

Newsletter: 01-2016 | 02-2016 | 05-2018 | 10-2021 

Jiamini Tageszentrum - Juni 2020

Wie die Schulen mussten auch wir unser Tageszentrum schließen. Es war uns jedoch möglich fast alle Kinder zu nahen Verwandten in ländlichere Gegenden unterzubringen. Hier besteht eine weit geringere Bevölkerungsdichte, wodurch die Ansteckungsgefahr niedriger ist. Zuvor wurde jedes Kind mit Masken, Desinfektionsmittel und einem ersten Nahrungspaket versorgt. Auch das gründliche Händewaschen wurde gezeigt und geübt.

 

Die Kinder werden selbstverständlich weiterhin durch Jiamini betreut und versorgt. Es gibt Essenpakete und regelmäßige Telefonate. Glücklicher-weise gibt es bisher keinen Cor0nafall bei den Kindern oder deren Verwandten. Die Bildungssituation ist allerdings verherend. Sechs der Kinder werden durch Ihre Schulen mit wöchentlichen Aufgaben versorgt, für alle anderen Kinder übernimmt der CBO Manager Stano diese Aufgabe.

 

Die Aufgaben beziehen sich lediglich auf Schulbuchseiten und Aufgabennummern. Eine weitere Unterstützung beim Lernen kann momentan leider nicht geboten werden.

 

Die neuen Strukturen zur Organisation der Grundbedürfnisse wie Nahrung und Gesundheit, sowie die regelmäßigen Telefonate erfordern vollen Einsatz der Sozialarbeiter und brauchen die Ressourcen auf.

Jiamini - April 2020

Kenianer wäscht seine Hände

Janina Senner: "Die Cor0na-Krise beschäftigt uns natürlich sehr - vor allem was die Situation in Kenia und speziell im Kiandutu Slum angeht.

Aktuell gibt es offiziell 300 Fälle in Kenia, wobei da die Dunkelziffer deutlich höher sein wird. Diese sind aktuell bisher nur in Nairobi und Mombasa aufgetreten.

 

Seit letzter Woche gibt es deswegen dort einen Lockdown; also in Nairobi und Mombasa, sowie auf dem Thika Highway. Was bedeutet, dass alle Personen in Thika nicht mehr aus Thika rauskönnen. Um die BewohnerInnen des Kiandutu Slums so gut wie möglich zu schützen, haben wir einige Wassertanks aufgestellt und Seifen verteilt.

 

Die Kinder kommen aktuell nichts ins Tageszentrum, um dort die Ansteckungs-gefahr zu minimieren. Alle Schulen sind momentan geschlossen, sodass wir versuchen sie so mit Lernmaterial zu versorgen. Essen erhalten sie weiterhin, allerdings nur als To go, um dieses daheim zu essen.

UHURU e.V.

Gemeinsam für Kinder in Kenia

Uhuru ist ebenfalls kiswahili und bedeutet „Freiheit/Unabhängigkeit".

Dieser Name beinhaltet die Vision des Vereins Uhuru, der sich bereits seit 2005 für Kinder und Jugendliche, insbesondere Straßenkinder und Waisenkinder im Raum Kisumu in West-Kenia engagiert.

 

Eine Gesellschaft, in der Kinder ihr Recht auf Leben, Entwicklung und Zukunft in Freiheit und Würde genießen können ... das hat sich der Verein zum Ziel gesetzt. Im April 2022 besuchte uns Davies Okombo, Sozialarbeiter des Projekts, um über die Lage vor Ort zu berichten.

 

Davies Okombo zu Besuch

Aktuelle News zu Uhuru

Soziale Medien: Uhuru ist auch auf Facebook

Newsletter: 09-202109-2020

Website: http://uhuru-ev.de/corona_newsticker

Patenklasse

Alle Klassen der Liebfrauenschule haben demnächst wieder die Möglichkeit Patenklasse zu werden. Wie schon in vergangenen Jahren, kann eine Klasse (monatlich) für ein Patenkind Spenden sammeln oder auch gerne durch andere Aktionen (z.B. Kuchenverkauf, etc.) Spendengelder auftreiben. Mit der Übernahme einer Patenschaft können Dinge des täglichen Lebens, der Schulbesuch und eine gesunde Ernährung unterstützt werden.

PAYBACK-Karte

Eine weitere Möglichkeit, die Organisation Uhuru zu unterstützen, ist die UHURU-PAYBACK-Karte. Mit der können Sie beim Online-Einkauf oder auch beim Einkauf vor Ort, z. B. bei Aral, dm und Fressnapf, Punkte sammeln, die Uhuru zugutekommen.

Einfach UHURU-PAYBACK-Karte ausdrucken und beim nächsten Einkauf verwenden.

 

Jeder gesammelte Punkt entspricht einer Spende von 1 Cent an den Verein. Aufgrund der großen Anzahl identischer im Umlauf befindlicher UHURU PAYBACK Karten kann bei der Nutzung dieser Karte niemand (also weder PAYBACK noch UHURU e.V.) nachvollziehen, wer die Waren eingekauft hat. Dadurch können Sie Gutes tun, ohne persönliche Daten preisgeben zu müssen. Auf der Facebookseite www.facebook.com/uhuru.ev und unter www.uhuru-ev.de berichtet Uhuru regelmäßig über den aktuellen Spendenstand.

Die Karten können beliebig oft ausgedruckt werden. Je mehr Personen mitsammeln, desto besser!

 

Jeder Euro hilft! Vielleicht können Sie auch in diesen Zeiten ein bisschen Geld erübrigen und damit Gutes tun?

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

 

2024-03-18 14:31:28
nach oben ▲