Home » Realschule » Infotag RS » Station RS NPH+Physik

Station RS NPH + Physik

Unter Hochspannung nach den Sternen greifen,

Kräfte messen, Energie erzeugen und in die Zukunft schauen. Ganz einfach die Welt begreifen und verstehen!

Möchtest Du auch wissen, warum der Mond nur nachts leuchtet, der Regenbogen bunt ist, wir nicht von der Erde fallen, ein Gewitter so gefährlich ist oder Wasser sich einfach in Luft auflösen kann? Dann bist Du hier genau richtig.

Zwei Schülerinnen betrachten Modell des Sonnensystems

Naturphänomene

In NPh Kl.5 entdeckst und untersuchst Du erste physikalische Erscheinungen.

Du lernst, wie ein Wissenschaftler die Natur entdeckt und erforscht.

Frau Bareiß und Frau Kokot mit Chemie-Brillen, Bunsenbrenner, Stoppuhr und Ventilator

Physik

Im Gepäck mit diesem Handwerkszeug startest Du ab Klasse 7 mit dem Fach Physik. Mit spannenden Versuchen werden wir gemeinsam die Geheimnisse der Natur erkunden und viele interessante Fragen beantworten.

Videotext: Physik
Un momentito por favor ...

Physik an der Realschule

Wir freuen uns auf dich und deine Forscher-Lust. Gemeinsam werden wir die Welt entdecken.

• Klasse 7 (doppelstündig): Magnetismus, Optik, Elektrische Stromkreise
  • Klasse 8 (doppelstündig): Kräfte und einfache Maschinen, Energie, Körper und Bewegung
  • Klasse 9 (einstündig): Grundgrößen der E-Lehre, Elektrischer Widerstand, Elektrische Bauteile
  • Klasse 10 (einstündig): Elektromagnetismus, Wärmelehre, Struktur der Materie

Hier nochmal das Wichtigste in unserem Physik-Flyer.

Hönighof

Diese Woche besuchten die Klassen R5a und R5c mit ihren LehrerInnen Frau Abt-Wetzel, Herrn Reichle und Herrn Neuhaus den Hönighof in Mühlingen.

Beide Klassen waren total begeistert und haben bei dieser Exkursion im Rahmen des Erdkunde- und Nph-Unterrichts viel zu den Themen Hühner, Haltungsformen, Eier und regionale Produkte gelernt!

2023-08-20 12:36:53